Dies ist eine kostenlose Homepage erstellt mit hPage.com.

Rückblick: Glaubenskurs Expedition zu Gott


Am 17. September trafen wir uns das erste Mal zu den 8 wöchentlichen Treffen des Glaubenskurses. Keiner wusste so genau was auf ihn zukam, aber wir freuten uns alle auf den Austausch von Glaubensfragen.
Angesprochen waren überzeugte Christen und Zweifler, jung oder alt, allein oder als Paar.
Unsere Abende begannen mit einem Lied, um zur Ruhe und in Gedanken anzukommen. Johannes Schultheiß hatte zu jedem Treffen ein Thema vorbereitet, welches von uns Teilnehmern bearbeitet wurde. Beispielsweise stellte jeder eine Stelle in der Bibel vor, die ihm entweder wichtig ist oder auch Probleme bereitet. Wir sprachen über Bibelauslegung, über den eigenen Glaubensweg, Glaubensfragen, schrieben einen Brief an Gott, formulierten ein gemeinsames Glaubensbekenntnis (s.U.) und tauschten uns darüber aus, wie wir unseren Glauben im täglichen Leben umsetzen.
Unsere Gruppe war bunt gemischt und wir diskutierten teils sehr kontrovers, doch trotz sehr unterschiedlicher Meinungen wuchsen wir doch zu einer herzlichen Gemeinschaft zusammen.

Anna Schmidt

 

Unser Glaubensbekenntnis

Ich glaube an Gott, der die Welt erschaffen hat, der den Menschen die Freiheit

gibt verantwortungsvoll mit seiner Schöpfung umzugehen.

Ich glaube an Gottes verbindende, bedingungslose Liebe, die alle Geschöpfe

umfasst, die uns im anderen Menschen begegnet.

Ich glaube an Gott, den wir Vater und Mutter nennen dürfen und der uns zuhört, wenn wir beten.

Ich glaube an Jesus als Sohn Gottes, der die Nächsten- und Feindesliebe predigte und lebte.

Ich glaube an die Gemeinschaft der Menschen, die Gott in ihrem Leben Raum geben, an die Menschen, durch die Gottes Liebe spürbar wird.

Ich weiß, dass ich Gott nicht immer verstehen kann und doch vertraue ich auf die Geborgenheit in seiner Hand - jetzt, heute und in alle Ewigkeit.

 

Dies ist eine kostenlose Homepage erstellt mit hPage.com.